40 Jahre Landfrauenverein Bernstadt

– Rückblick –

Als 18. Landfrauenverein im Kreis Ulm wurde am 11.11.1975 der Landfrauenverein Bernstadt unter Anregung von Gertrud Förschner gegründet Sie wurde als erste Vorsitzende im damaligen Cafe Kussmaul gewählt. Innerhalb kürzester Zeit waren 26 Mitglieder dem Landfrauenverein beigetreten.

Mit dabei waren als Gründungsmitglieder:

Gretel Albrecht
Ruth Walter
Gertrud Wolf
Maria Ziegler

2 weitere Mitglieder waren, laut späterer Überlieferung, Paula und Dorothea Kussmaul.

Angedacht waren regelmäßige Treffen in den Winterhalbjahren, da zu dieser Zeit die Bäuerinnen weniger Arbeit auf dem Feld hatten. Es wurde der Wunsch geäußert, dass man sich nachmittags trifft, da abends die Mütter bei den Kindern und dem Manne bleiben wollten.

So wurde dann mit viel Eifer und Freude schon im Gründungsjahr

1975 ein Programm erarbeitet. Man reiste zu verschiedenen Betriebsbesichtigungen und traf sich zum Stricken. Am Ende des ersten Winterhalbjahres zählte der Verein schon 42 Mitglieder.

1976 schmückten die Landfrauen schon einen Festwagen anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Schützenvereins und der erste Ausflug an den Chiemsee wurde unternommen.

1977 wurde ein Schwimmkurs besucht und es wurden zu Ernährungsfragen schon die ersten Landfrauen aus den umliegenden Gemeinden begrüßt. Viele Veranstaltungen fanden in der Donauhalle bzw. in der Landwirtschaftsschule in Ulm oder Blaubeuren statt. Man reiste auch nach Langenau ins Gemeindehaus oder traf sich in Bernstadt im Hirsch, Lamm oder Cafe Kussmaul.

1978 stand ganz im Zeichen der Kosmetik und Körperpflege. Ernährungsfragen sowie kalorienarmes Kochen waren sehr aktuell. Ab diesem Zeitpunkt wurde jährlich ein Ausflug organisiert.

1979 und 1980 wurden die Aktivitäten der Landfrauen schon deutlich gesteigert, man verreiste mehr, der Besuch der Silit-Werke war damals schon Thema.

Ein neues Zeitalter begann, als Frau Förschner nach 6 Jahren 1981 das Amt aus beruflichen Gründen aufgab und Heide Stein als neue Vorsitzende dem Landfrauenverein vorstand. Unter ihrer Leitung steigerte sich die Vereinsaktivität nochmals – Vorträge, Seminare, Ausflüge und Besuche von kulturellen Veranstaltungen wurden unternommen.

Beim Salzhallenfest des Gesangvereins 1982 und 1983 bewirteten die Landfrauen erstmals die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Beim Rehessen 1983 spielten die Laudls den Landfrauen zum Tanz auf.

Das Jahr 1984 war geprägt von Häkeln, Nähen, Stricken und Basteln. Der Basar zu Gunsten des Neubaues des evangelischen Gemeindehauses musste bestückt werden. Viele fleißige Hände arbeiteten unermüdlich und ein stolzer Betrag konnte der Kirche übergeben werden.

1985 feierte man dann im Schützenhaus 10-jähriges Bestehen, es wurde mit den Laudls getanzt und gefeiert.

1986 wurden die Landfrauen erneut sehr aktiv. Es wurde gebastelt und fleißig verkauft, so konnten die Landfrauen der Kirche nochmals eine vierstellige Summe überreichen.

1987 konnte die erste Bernstadter Sichelhenke in Schloßbauers Stadel gefeiert werden. Es wurde eine gemeinsame Veranstaltung aller Vereine, der Erlös wurde zum Bau der Mehrzweckhalle verwendet.

1988 feierten die Landfrauen erstmals Lichtmess im Schützenhaus sowie die 2. Sichelhenke mit den Vereinen. Wieder konnte ein stolzer vierstelliger DM-Betrag erwirtschaftet werden und der Gemeinde zum Weiterbau der Mehrzweckhalle übergeben werden.

1989 war wieder mehr den Vorträgen und Ausflügen gewidmet. Darüber hinaus wurde wieder, wie schon die Jahre zuvor, Sichelkenke gefeiert, diesmal in der TSV-Halle. Der Höhepunkt war der Ernteumzug in Ulm, der Festumzug wurden durch 32 Bernstadter Landfrauen in Tracht mit gestaltet.

1990 war ein eher unspektakuläres Jahr, der Höhepunkt dieses Jahres war, außer den schon routiniert ausgeführten Programmpunkten die erneute Feier Lichtmess.

1991 war, nach dem etwas ruhigeren Jahr zuvor, ein sehr spannendes und arbeitsreiches Jahr. 42 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fuhren zum SDR nach Stuttgart und im März wirkten die Landfrauen in der Tracht bei der Einweihung der Riedwiesenhalle mit. 750 Jahre Bernstadt – auch hier waren die Landfrauen aktiv am Umzug dabei. Im Oktober wurde in der neuen Riedwiesenhalle Sichelhenke gefeiert.

Auch das Jahr 1992 war sehr ereignisreich mit diversen Vorträgen, Seminaren und einer Lehrfahrt zur Fränkischen Seenplatte sowie der 3. Lichtmessfeier im Schützenhaus. Zu Allerheiligen wurden im Englenhäu viele Büschel Deckreisig gemacht und anschließend verkauft. Der Weihnachtsbaum im Landratsamt Ulm wurde durch die Landfrauen und viele fleißige Helfer festlich geschmückt.

1993 – Höhepunkt des diesjährigen Landfrauenjahres war der große Erntedankumzug in Langenau, hierbei nahmen 19 Frauen in Tracht teil. Bei Reh- und Hirschbraten wurde im Schützenhaus Lichtmess mit einer 3-Mann-Kapelle fröhlich gefeiert. Auch die Sichelhenke wurde wieder veranstaltet.

Das Jahr 1994 war geprägt von Veranstaltungen zu Gunsten der neuen Glocken für die Lambertuskirche. Es wurde gestrickt, gebastelt, gebacken und gekocht. Die Gymnastikfrauen zog es beim Dorfabend auf die große Bühne, sie erfreuten uns mit dem herrlichen gelungenen Spätzlestanz.

1995 kochten die Landfrauen einen schwäbischen Mittagstisch zu Gunsten der neuen Glocken für die Kirche und kümmerten sich um die Bewirtung (reichhaltiges kaltes Büffet) anlässlich des Besuches von Herrn Regierungspräsidenten Dr. Glögler in Bernstadt. Beim Hörerfest des SWR versorgten die Landfrauen die Gäste mit kulinarischen Genüssen. Am 11.11.1995 wurde im Schützenhaus das 20-jährige Jubiläum der Landfrauen Bernstadt mit gutem Essen, Musik und Tanz gefeiert.

Im Jahr 1996 bewirteten die Landfrauen im evangelischen Gemeindehaus die Gäste mit einem schwäbischen Mittagstisch zu Gunsten der Außenrenovierung der Kirche. Im Mai wurden die neuen Glocken, festlich mit Girlanden geschmückt, unter Mitwirkung der in Tracht gekleideten Landfrauen, auf den Turm gebracht. Bei der Verabschiedung von Frau Ilg als Rektorin der Grundschule und der Neueinsetzung von Frau Gobert übernahmen die Landfrauen ebenfalls die Bewirtung.

Nach der vielen „Kocherei“ im letzten Jahr begaben sich die Landfrauen im Jahr 1997 auf große Reise. Erstmals in der Vereinsgeschichte – flogen im Februar 35 Mitglieder und Gäste – auf die Insel Mallorca. Zum Erntedankumzug in Ulm schmückten die Landfrauen zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein den Festwagen und beteiligten sich am Umzug.

1998 ging es nach Stuttgart zum Musical „Miss Saigon“. Die Landfrauen kamen dabei auf den Geschmack und seither wurde jedes Jahr ein Musical besucht.

Im Zeichen einer weiteren Landfrauenreise stand das Jahr 1999. 35 Frauen flogen routiniert auf die Insel Malta.

Das Jahr 2000 verlief relativ ruhig mit Vorträgen, Besichtigungen und Vorführungen. Am 11.11.2000 wurde jedoch in der Riedwiesenhalle mit 120 Gästen das 25-jährige Vereinsjubiläum groß gefeiert.

2001 packte die Landfrauen wieder das Reisefieber. Zum Jahresanfang flogen 33 Frauen nach Südportugal an die Algarve. Beim Umzug zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde Bernstadt wurde ein Festwagen gestaltet. Zum Jahresende wurden, wie schon die Jahre zuvor, Deckreisig und Weihnachtsbäume zum Verkauf angeboten.

Am 02.02.2002 feierten die Landfrauen zusammen mit den Ehemännern im evangelischen Gemeindehaus Lichtmess und gleichzeitig 20-jähriges Jubiläum von Heide Stein als Vorsitzende.

Das Musical „Cats“ in Stuttgart wurde besucht sowie das Schloss Ludwigsburg zur Kürbisausstellung.

Auch 2003 wurde, wie schon in bewährter Manier, wieder ein Musical in Stuttgart besucht: „Phantom der Oper“ stand an. Darüber hinaus verwöhnte man sich bei einem Wellness-Wochenende in Bad Ditzenbach.

2004 wurde traditionsgemäß Anfang Februar in der Riedwiesenhalle mit ca. 80 Personen Lichtmess gefeiert.

Eine Betriebsbesichtigung der Fa. Silit in Riedlingen und div. Bastel- und Handarbeitsnachmittage rundeten das Jahresprogramm ab.

Das Jahr 2005 begann mit einem traurigen Anlass: Die Landfrauen übernahmen die Bewirtung des Leichenschmauses des überraschend, im Alter von 58 Jahren, verstorbenen Bürgermeisters Theodor Ott. Bei der Gauversammlung des Gesangvereines übernahmen die Landfrauen die Bewirtung, ebenso bei der Amtseinführung des neuen Bürgermeisters, Herrn Sühring.

Der Besuch des Musicals „Mama mia“ und die Mitwirkung beim Erntedankumzug in Langenau waren weitere Höhepunkte des Jahres. Mit 130 Gästen wurde am 12.11. in der Riedwiesenhalle das 30-jährige Bestehen der Landfrauen gefeiert.

Zum Jahresanfang 2006 konnten wir im Rahmen des Kreislandfrauenvortrages Frau Ministerin a.D. Annemarie Griesinger in Bernstadt begrüßen. Es stand wieder ein Musicalbesuch mit „Elisabeth“ an.

2007 gab es wieder ein Musical, diesmal die „Drei Musketiere“. Mit Bravour meisterten die Landfrauen die Bewirtung von 110 Gästen anlässlich der Verabschiedung bzw. Einsetzung der Schulleiterinnen Frau Gobert bzw. Frau Krohmer.

An den Rand der Belastbarkeit brachte uns zu Beginn des Jahres 2008 der Vortrag der Kreislandfrauen mit Herrn Chefarzt Prof. Dr. Siegfried Rübenacker (Staatliche Akademie Oranenburg) zum Thema „Arthrose“. Ca. 540 Personen (über)füllten die Riedwiesenhalle. Die Bernstadter Landfrauen meisterten gemeinsam mit vielen tatkräftigen Helferinnen die Herausforderung. Ein Imbiss zu Gunsten der Heizung für die Lambertuskirche wurde von den Landfrauen organisiert. Und nicht zuletzt besuchten wir wieder ein Musical in Stuttgart – „We will rock you“.

Heide Stein gab nach 27 Jahren als Vorsitzende ihr Amt auf. Zur neuen Vorsitzenden wurde Maria Späth gewählt.

2009 viele Vorträge fanden in diesem Jahr statt. Hervorzuheben wäre die Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen, z. B. 800 Jahre Bernstadt, Bürgerfest, Erntedankumzug in Jungingen und das Kinderferienprogramm.

2010 war Berlin eine Reise wert. Die Landfrauen luden zum Valentins-Kaffee. „Milch macht ku(h)l hieß das Thema des Kinderferienprogramms. Mit dem Kinderchor veranstalteten wir einen Weihnachtsstadel bei Fam. Fuchs in der Marienstraße.

2011 neben Vorträgen, Seminaren und Diskussionsrunden gab es in diesem Jahr wieder als Höhepunkte: Besichtigung des SWR Radio- und Fernsehstudios Stuttgart, sowie das Musical „Ich war noch niemals in New York“.

2012 besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr der Einsatz der Landfrauen bei einer überregionalen Veranstaltung in Langenau, die unter dem Motto – die „Längste Tafel“ -, stand.

2013 übernahmen wir für die Lonetalausstellung die Bewirtung der geladenen Gäste. Wir unterstützen den neu gegründeten „Tatkraft-Verein” bei der Ausrichtung des Vereinsfestes. Auch am Kinderferienprogramm beteiligten wir uns wieder gemeinsam mit dem landwirschaftlichen Ortsverein aktiv, ebenso am Erntedankgottes-dienst und am Erntedankumzug in Weidenstetten.

An der Mitgliederveranstaltung am 01.04.2014 wurde Veronika Seybold zur neuen Vorsitzenden der Landfrauen Bernstadt gewählt. Maria Späth, die das Amt seit 2008 innehatte, gab ihr Amt auf eigenen Wunsch auf.

Wir veranstalteten einen Schwäbischen Abend, Valentins-Kaffee, waren aktiv am Kinderprogramm, der Weihnachtsausstellung im Landratsamt, Tatkraftfest sowie mit den Bernstadter Handballerfrauen am Weihnachtsbasar beteiligt. Auch wurde wieder ein Musical besucht, es ging zu „Tarzan“.

Dies war ein sehr kurzer Über-/Rückblick über 40 Jahre Landfrauen Bernstadt. Es muss angemerkt werden, dass es sehr viele Veranstaltungen, Vorträge, Reisen usw. gab, aber alles aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. So wurde jahrelang Lichtmess und Sichelhenke gefeiert, dies war ein enormer Aufwand, den die Landfrauen, dank Erfahrung und fleißiger Hände, mit Souveränität meisterten.

That´s all ?? Nein !!

Wir machen mit derselben Begeisterung weiter. Unser umfangreiches Programm hat für jeden etwas zu bieten. Die gemeinsamen Veranstaltungen ab August 2015 findet ihr hier: Rueckblick