Rückblick Kinderferienprogramm „Seifenherstellung“ vom 04.08.2022

Da uns das Thema Nachhaltigkeit im Alltag ständig begleitet, haben wir uns für das diesjährige Kinderferienprogramm ein Thema ausgesucht, was zum einen Spaß macht und zum anderen auch kinderleicht beim Einsparen von Plastikverpackungen und Müll hilft.  So kamen wir auf das Thema „Seifenherstellung“. Nach einer kurzen Einführung weshalb wir das Thema machen und was die Kinder während der 3 Stunden erwartet, wurden die 18 Kindern in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte direkt mit den Seifen starten und die andere Gruppe kochte Apfelmus. Anschließend wurde getauscht und die 2. Gruppe backte dann Waffeln.

Die Kinder lernten wie man aus Rohseife schnell und einfach eigene Kreationen herstellt. Zunächst mussten wir die Seife klein schneiden und anschließend schmelzen. Währenddessen überlegten wir, welche Möglichkeiten die Kinder haben um ihre Seifen zu gestalten. Fast alle Kinder hatten auch kleine Figuren z.B. LEGO, Playmobil, Muscheln usw. mitgebracht, die wir in die Seife eingegossen haben. Das war ein echter Blickfang und die Kinder waren total begeistern. Der Clou dabei ist ja, dass die Gegenstände ja irgendwann auch wieder zum Spielen genommen werden können. Außerdem wurde fleißig mit Glitzer, Blüten und Farbe gearbeitet, sodass wirklich tolle und individuelle Kreationen dabei herauskamen. Die Zeit verging auch wie im Fluge. Zum Abschluss haben wir dann zusammen Waffeln und Apfelmus gegessen.  Es war ein richtig toller Nachmittag mit den Kindern.