Rückblick Lehrfahrt nach Langenenslingen

Zu unserer Lehrfahrt nach Langenenslingen starteten 27 Landfrauen und Gäste am 20. Oktober 2015 bei herrlichem Herbstwetter pünktlich um 8.00 Uhr mit dem Bus der Fa. Lange und Ernst Otto als Fahrer. Trotz des Nebels, der uns ab Ulm auf der ganzen Fahrt erhalten blieb, kamen wir kurz vor 10.00 Uhr bei der Fa. Striebel an. Nach einer Einführung in die Firmengeschichte besichtigten wir die verschiedenen Stationen der Sortierung. Die Fa. Striebel kauft ausschließlich von sozialen und karitativen Sammlungen Altkleider auf. Mit der Vergütung werden die Aufgaben der Sozialeinrichtungen finanziert. Nach verschiedenen Kriterien werden die angelieferten Stücke sortiert und der Wiederverwendung zugeführt.

langenenslingen1

Gut erhaltene und modische Teile werden im hauseigenen Shop günstig verkauft.

 

langenenslingen3

Nach einer Stärkung zur Mittagszeit wurde die verbleibende Zeit genutzt um im nahe gelegenen Heiligkreuztal den Klostergarten zu besichtigen. Um 14.00 Uhr erwartete uns der Zuckerbäcker Wolfram Strehle in seinem Zuckergässle. Nach Kaffee und Kuchen erklärte und zeigte er uns auf sehr unterhaltsame Weise die ursprüngliche Herstellungsart der Himbeerziggerle“. 2 Stunden vergingen wie im Flug.

langenenslingen2

Danach blieb bis zum Abendessen mit Leberkäs und „Briegele“, frisch aus dem Backofen, noch Zeit das kleine, aber feine Museum mit vielen, teils sehr alten Formen zum gießen der „Roten Zuckerhasen“ und ausformen der verschiedenen „Ziggerle“ zu besichtigen und natürlich zum Einkaufen. Dann ging es wieder Richtung Bernstadt, wo wir gegen 19.45 Uhr wohlbehalten ankamen. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank der Metzgerei Schiele, die uns für unsere Mittagspause die Wurstwaren gestiftet hat.